Strom, Diesel oder Benzin - was sind die Unterschiede?
Es ist allgemein bekannt, dass neue Dieselfahrzeuge teurer sind als solche mit Benzinmotor. Bei Gebrauchtwagen ist dies nicht so offensichtlich. Der Preis eines Autos wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, die es unmöglich machen, eindeutig zu bestimmen, ob Autos mit dem von Rudolf Diesel erfundenen Motor billiger oder teurer sind als Autos mit Benzinmotor. Oft hängt es zum Beispiel von der Beliebtheit des Motors, seinem Baujahr oder dem Modell des Autos ab.
Die seit einiger Zeit anhaltende relativ ungünstige Presse über schwarze (Diesel-)Spritfresser macht sich auf den Gebrauchtwagenverkaufsportalen bemerkbar. Trotz des größeren Interesses an Dieselfahrzeugen ist das Angebot an Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor viel geringer, so dass deren Preise steigen. Die größten Gewinner in diesem Wirrwarr sind jedoch Autos, die sowohl mit Elektro- als auch mit Verbrennungsmotoren ausgestattet sind, d. h. Hybride. Aufgrund des geringen Kraftstoffverbrauchs, der einfachen Bauweise und des Umweltbewusstseins erfordert der Kauf eines Hybridfahrzeugs einen großen Geldbeutel.
Und wie sieht es aus, wenn wir über sauberen Strom sprechen?
Hohe Preise (sogar sehr). Erreichbarkeit - sehr schwierig. Natürlich ist auch das nicht unmöglich, wenn man die richtigen Freunde bei CFF hat.
Unterschiede in der Konstruktion von Benzin-, Diesel- und Elektromotoren.
Benzinmotoren - höherer Kraftstoffverbrauch
Ein Ottomotor ist ein Benzin- oder Verbrennungsmotor. Der von den Elektroden der Zündkerze erzeugte Funke bringt das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Zylinder zum Zünden. Der häufigste Kraftstoff, der in Autos verwendet wird, sind flüssige Kraftstoffe, zu denen vor allem Benzin gehört.
Bei der Konstruktion von Benzinpumpen gibt es im Vergleich zu Dieselpumpen weniger Bauteile, die versagen und schnell verschleißen. Wenn wir dies unabhängig vom Modell und Hersteller des Motors verallgemeinern, können wir sagen, dass ein Auto mit einem Benzinmotor weniger wahrscheinlich ausfällt. Gleichzeitig ist aber der Kraftstoffverbrauch höher als bei Fahrzeugen mit Dieselmotor.
Die Abgasemissionen sind eine der Kategorien, in denen auch der Benzinmotor gewinnt. Bei Fahrzeugen mit Dieselmotoren müssen unbedingt geeignete Filter und Systeme eingesetzt werden, um die Verschmutzung zu verringern. Bei Fahrzeugen mit Benzinmotor ist dies nicht erforderlich.

Dieselmotoren - mehr Leistung bei niedrigen Drehzahlen
Dieselmotoren sind selbstzündende Motoren, d. h., man braucht keine externe Energiequelle, wie z. B. Zündkerzen, um den Kraftstoff in einem solchen Motor zu entzünden.
Es ist richtig, dass Dieselmotoren viel komplizierter aufgebaut sind als Benzinmotoren. Sie bestehen aus vielen Komponenten wie Turbolader, Partikelfilter, Hochdruckpumpe, Zweimassenschwungrad, SCR-Katalysatoren usw. Alle diese Teile unterliegen einem schnellen Verschleiß. Dies hat zur Folge, dass die Besitzer von Dieselfahrzeugen höhere Wartungskosten haben.
Aber wenn es um Geschwindigkeit geht, ist ein Auto mit einem modernen Dieselmotor genauso leicht zu starten wie ein Auto mit einem Benzinmotor, unabhängig von den äußeren Bedingungen.

Elektromotoren - umweltfreundlicherer Betrieb, aber teurer in der Anschaffung
Der Elektromotor basiert auf dem Prinzip der Umwandlung von elektrischer Energie in mechanische Energie, die dann Ihr Auto antreibt. Im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor ist ein Elektromotor leichter, einfacher und effizienter. Allerdings sind die Anschaffungskosten für ein Fahrzeug vom Typ Tesla höher als für ein Auto mit Diesel- oder Benzinmotor.
Hybridmotoren: Elektronen und mechanische Energie bei der Arbeit.
Das Grundprinzip des Hybridantriebs ist die Kombination von Elektromotor und Verbrennungsmotor. Je nach verwendeter Technologie kann man den Hybridantrieb unterscheiden:
- Serie, bei der der Verbrennungsmotor nicht mechanisch mit den Rädern des Fahrzeugs verbunden ist, sondern nur für den Antrieb des Wechselstromgenerators zuständig ist.
- parallel, wobei zwei Antriebseinheiten gleichzeitig auf die Räder des Fahrzeugs wirken können. Der Generator und der Elektromotor sind eine Einheit. Bei einer Serienschaltung handelt es sich um zwei verschiedene Geräte.
- Der kombinierte Antrieb, der bei Hybriden am beliebtesten ist, ist eine Kombination aus beiden. Ihr Ziel ist es, die Vorteile des Parallel- und des Serienantriebs zu kombinieren.
Unabhängig von der gewählten Technologie handelt es sich bei Hybriden um relativ einfache und zuverlässige Konstruktionen, weshalb sie auf dem Markt so beliebt sind.

Diesel, Benzin oder Hybrid. Kraftstoffpreis
Wirtschaftliche Faktoren sind es, die die Entscheidung für ein bestimmtes Fahrzeug am häufigsten beeinflussen. Der Anschaffungspreis ist eine einmalige Ausgabe. Die Kosten, die uns während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs begleiten, sind die Betriebskosten und die Kraftstoffkosten. Um sich für einen Diesel-, Benzin- oder Hybridmotor zu entscheiden, muss man daher festlegen, wofür das Fahrzeug genutzt werden soll.
Der Dieselmotor ist für lange Fahrten geeignet
Diesel ist billiger als Benzin. Dieselmotoren haben auch einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Es sollte ganz einfach sein: Wir verbrauchen weniger Kraftstoff im Urlaub, zum Beispiel in Kroatien. Aber denken Sie daran, dass der Kraftstoffverbrauch nicht alles ist. Vor einer so langen Reise lohnt es sich, eine Tankstelle aufzusuchen, um die Verkehrstauglichkeit des Fahrzeugs zu überprüfen.
Der Benzinmotor ist besser für die Stadt geeignet
Wenn man kürzere Strecken zurücklegen muss, sollte man ein Fahrzeug mit einem Benzinmotor kaufen. Aufgrund der einfacheren Bauweise und der schnellen Erwärmung des Motors ist der Benzinmotor besser für den Stadtverkehr geeignet. Die größere Zuverlässigkeit auf kürzeren Strecken kompensiert die Kraftstoffkosten und senkt die Betriebskosten. Wenn Sie Ihr Auto als Transportmittel für den Weg von zu Hause zur Arbeit nutzen (nicht mehr als 20 km), sollten Sie einen Benziner für Einkäufe und kurze Wochenendfahrten in Betracht ziehen.
Hybrid für die Stadt und manchmal für längere Strecken
Diesel ist besser für lange Fahrten, Benzin für die Stadt. Wie wäre es mit einem Hybrid? Der ist genau richtig für kurze Fahrten in der Stadt. Wenn Sie auf eine längere Reise gehen, wird hier die Arbeit des Verbrennungsmotors in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch anspruchsvoller sein, aber immer noch wird der Verbrauch auf dem Niveau von 7-8 Liter pro 100 km ein gutes Ergebnis sein.
Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass die Ökologie uns zwingt, die verfügbare Energie viel effizienter zu nutzen, und in diesem Fall gewinnt der Hybridmotor eindeutig.
Also Diesel oder Benzin? Oder vielleicht der Hybrid?
Leider ist die Antwort auf die Frage, ob man sich für einen Diesel-, Benzin- oder Hybridmotor entscheidet, so komplex wie die Konstruktion eines Dieselmotors ???? Wir möchten Ihnen ein fertiges Rezept geben und Fragen wie diese beantworten:
- Welcher Motor funktioniert besser?
- Was ist wirtschaftlicher?
- Welches Auto hat die niedrigsten Kosten pro 100 km?
- Welcher Motor funktioniert gut bei hoher Laufleistung?
Wir haben eine Reihe von Fahrzeugen auf dem Ersatzteilmarkt zur Auswahl, jedes mit seiner eigenen Geschichte. Die Kaufkriterien, so einfach sie auch scheinen mögen, sind es nicht. Es gibt so viele Faktoren, die Ihnen helfen, das richtige Auto zu wählen, das ideal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, aber es gibt kein einfaches Rezept für den Erfolg. Zum Glück können Sie mit Hilfe von Car For Friend den Kilometerstand des importierten Autos herausfinden, eine Analyse der technischen Daten und die gesamte Geschichte des Autos erhalten.
In Car for Friend sagen wir Ihnen, was für Sie besser ist: Hybrid, Diesel oder Benzin!
Andererseits kann die Entscheidung für Sie sehr einfach sein: Sie können sich auf Profis verlassen.
Oft sind die Gebrauchtwagenangebote auf Websites nicht lesbar oder nicht detailliert genug, um Ihnen zu helfen, eine zufriedenstellende Entscheidung zu treffen. Bei Car For Friend gehen wir ehrlich alle vorhandenen Angebote durch, um das beste zu finden, fahren und besichtigen das Auto vor Ort, verhandeln einen guten Preis und bringen Ihr Traumauto direkt zu Ihnen nach Hause.
PS. Wir wissen, dass in unserem Artikel die Kraftstoffart Flüssiggas nicht erwähnt wird, aber das ist Absicht, weil der Text sonst zu lang wäre. Interessiert es Sie, was wir über Flüssiggas denken?
Hinterlassen Sie einen Kommentar, wir werden alles diskutieren und erklären.